Veröffentlichungen: 30.291
Spoiler-Alarm: Für diejenigen, die die ersten drei Staffeln noch nicht gesehen haben, enthält dieser Blog Spoiler.
Niemand existiert mit Absicht, niemand gehört irgendwo hin, jeder wird sterben. Kommen Sie und schauen Sie fern.Wir alle kennen diesen ikonischen Satz gutSchwimmen für ErwachseneRick und Morty. Wir haben viel Zeit mit Wissenschaftlern verbracht, dieArbeitstagrechtzeitig, wieZurück in die ZukunftDr. Emmett Brown und viele andere ausDoctor Who.Und jetzt haben wir Rick Sanchez. Die Rolle des verrückten Wissenschaftlers erfreut sich immer noch großer Beliebtheit, diesmal mit einer nihilistischen und absurderen Wendung.
Es ist Staffel 5 und die Serie verabschiedet sich von Staffel 5 mit einer Reflexion über die Vergangenheit des nihilistischen, verrückten Wissenschaftlers Opa Rick. Kein Problem,Rick und Mortywird noch einige Zeit andauern. Ich denke, was diese Show so großartig macht, ist die Art und Weise, wie sie unsere Wunden schmerzt und uns unser poröses Selbst bewusst macht. In ihrem absurden und nihilistischen Charakter beschäftigt sich die Show mit großen Fragen und legt die existenziellen Krisen der Charaktere offen. Erstellt von Dan Harmon und Justin Roiland als amerikanische Science-Fiction-AnimationskomödieRick und Mortybietet ein metaphysisches Erlebnis mit zeitlichen und räumlichen Verzögerungen.
Die Hauptgeschichte der Serie dreht sich um die Abenteuer von Opa Rick, die im intergalaktischen Raum stattfinden. Wenn Rick mit seiner Portalkanone grüne Portale öffnet, befinden wir uns in völlig anderen Welten. Voller derber Witze, komischer Elemente und schwarzem Humor,Rick und MortyEs ist tiefgreifend und gibt uns Hinweise darauf, wie wir mit der korrupten Realität der Welt umgehen können. Und das ist es, was mich motiviert, diesen Artikel zu schreiben: Könnte uns dieses Programm durch unsere Momente des Scheiterns führen?

Lernen wir die Familie von Rick Sanchez kennen: The Smiths
Obwohl die meisten Abenteuer Rick und Morty (Ricks Enkel) gehören, der der Serie auch ihren Namen gibt, treffen wir auch auf andere Charaktere. Im Hintergrund sind Beth, Ricks Tochter, Jerry, sein Schwiegersohn, und Summer, Ricks Enkelin, zu sehen. Mit diesen Nebencharakteren können wir die traditionellen häuslichen und familiären Beziehungen mit Höhen und Tiefen im Umgang zwischen Eltern, Kindern und Ehepartner besser erkennen. Wir sehen auch Jugenddramen, ihre Unsicherheit und Verwirrung. Zum Beispiel ist Morty zu schüchtern, um mit einem Mädchen zu sprechen, in das er verknallt ist, und Summer ist unsicher, was ihr Aussehen angeht. Kurz gesagt, die Smiths sind nur eine weitere Kernfamilie mit einer Ausnahme: Sie haben Rick Sanchez, den verrückten Wissenschaftler, der der klügste Mann nicht nur auf der Erde, sondern im Universum ist.
Das ist nur eine Seite davonMünze, Klar. Der zweite Teil ist voller intergalaktischer Abenteuer und wir entdecken verschiedene soziale Organisationen, die allegorisierenKapitalismus&Matriarchin. Am wichtigsten ist, dass die Show zu uns spricht.Philosophische Agendenwie Nihilismus, Irrationalismus und Existentialismus. Lassen Sie uns nacheinander untersuchen, was sie bedeuten.

Aufhebung
Der Nihilismus widerspricht vielenTraditionelle westliche Glaubenssysteme und Philosophien, die Menschenwürde, Rationalität, Wissen und objektive Wahrheit wertschätzen.Im Grunde ist es die Leugnung von Sinn und Realität. Etymologisch gesehen bedeutet nihil nichts, verwandt mit vernichten, was bedeutet:etwas zerstören, sodass nichts übrig bleibt.‘EUEltern und Söhne, schreibt der russische Schriftsteller Ivan Turgenev, der den Begriff populär gemacht hätte: „Ein Nihilist ist ein Mann, der Autorität nicht anerkennt, der kein einziges Glaubensprinzip akzeptiert, wie respektvoll dieses Prinzip auch sein mag.“ Mit anderen Worten: Es bezieht sich auf jemanden, der alles in Frage stellt und nichts für selbstverständlich hält.
EURick und Morty, es ist Rick, der in dieses Profil passt, indem er jede Institution, der er begegnet, herausfordert und herausfordert. Selbst wenn Rick und Morty in andere Universen versetzt wird, spielt es keine Rolle mehr, wessen Wahrheit es ist, welche Gesellschaft, Regierungen oder wer Sie sind. Beispielsweise gibt es in der Serie unzählige Versionen von Mortys und Ricks, die gut, schlecht, unhöflich oder nett sind. Selbst wenn sie in einem Universum sterben, können sie sich gegenseitig ersetzen. In dieser nihilistischen Welt verliert alles seine Bedeutung, auch der Tod.Rick und Morty.

absurd
„Irrationalität ist eines der menschlichsten Dinge an uns: eine Manifestation unserer anspruchsvollsten und interessantesten Eigenschaften. Wie der Skeptizismus in der Erkenntnistheorie ist er nur möglich, weil wir über eine bestimmte Art von Einsicht verfügen – die Fähigkeit, im Denken über uns selbst hinauszugehen.(Nagel 727)
Wir verwenden das Wort „absurd“ häufig für fast alles, was für uns keinen Sinn ergibt. Aber was bedeutet „absurd“ eigentlich philosophisch? Erstens sind Thomas Nagel und Albert Camus zwei wichtige Philosophen, die mit dem Irrationalismus in Verbindung gebracht werden. Der im Existentialismus verwurzelte Irrationalismus bezieht sich in Camus‘ Worten auf die Suche des Menschen nach Sinn, aber auf seine Unfähigkeit, ihn zu finden. Das Absurde entsteht für Nagel dann, wenn sich das, was wir so ernst nehmen, als trivial herausstellt. Das Absurde entsteht nicht aus dem Konflikt der Welt mit uns, sondern liegt in uns selbst, das heißt, es stellt unser Selbstbewusstsein und unsere menschlichen Grenzen in den Mittelpunkt des Absurden.
Wie spiegeln sich diese Ängste in Fernsehsendungen wider? Sie nehmen das Absurde als ihre Leitphilosophie, insbesondere in der Mainstream-Komödie.Rick und Mortyist keine Ausnahme. Die Show verspottet die Tatsache, dass das menschliche Leben in erster Linie die Summe sozioökonomischer und moralischer Werte ist, die mit Arbeit, Ehe, Glauben und dem moralischen System verbunden sind. Wie Nadel anmerkt, tendieren Menschen dazu, sich mit einer Mission auszustatten, die größer ist als sie selbst, wie etwa das Streben nach Erfüllung im Dienst der Gesellschaft, der Wissenschaft, der Religion oder der Ehre Gottes (Nagel 721). In der Welt von Rick und Morty sind diese auswendig gelernten Normen langweilig und unbefriedigend. Rick lehnt beispielsweise Religion, Bildung/Schule und Gesellschaft ab, weil sie nicht ausreichen, um die menschliche Natur zu verstehen. Diese institutionellen Konstruktionen geben unserem Leben keinen Sinn, sondern stellen lediglich einige Formalitäten bereit, um unser Leben in eine bestimmte Ordnung zu bringen.

Existentialismus
„Ich, nun ja.“
„Das bin ich, also bin ich so.“
Eines der prägnantesten Axiome, das die Essenz von ... einfängt. zusammenfassenExistentialismuses heißt vielmehr: „Die Existenz geht der Substanz voraus.“ Dieser Satz legt nahe, dass das Wesen des Menschen nicht bestimmt ist, sondern dass er wählt, wer er sein möchte. Mit anderen Worten: Der Mensch existiert als freies Wesen und ist sein EigentumFreiheit. Es impliziert auch „Möglichkeit und Offenheit für die Zukunft als undefiniertes Potenzial“ (Kätzchen 304). Menschen werden sich ihrer Existenz in negativen Situationen wie Leid, Tod, Schuld und Konflikt bewusst (Kätzchen 308). In diesen SituationenMenschen treffen Entscheidungen und entscheiden sich für bestimmte Handlungen, die sie wiederum von anderen unterscheiden.
Die Show betont, dass das Leben schmerzhaft ist. Zum Beispiel hören wir in Staffel 1, wie Rick „Wubba lubba dub dub!“ schreit. oft etwas, das wie ein Ausdruck von Glück klingt. Im Staffelfinale erfahren wir jedoch, dass er sagt: „Hilf mir! Ich habe so große Schmerzen!“ Auch in Staffel 1, Folge 5 treffen wir Mr. Mizeks. Rick gibt den Smiths die Mizek-Box, die sie wollen, was sie wollen. Es sieht eher aus wie Aladdins Wunderlampe. Wenn Sie darauf drücken, erscheint ein blauer Humanoid. Bei jedem Tippen erscheint ein Meeseek und man kann ihm nur eine Aufgabe zuweisen, er erledigt sie und verschwindet für immer. Um die Aufgabe zu erfüllen und mehr als ein paar Stunden zu leben, verlieren sie langsam den Verstand. Was sagt uns das? Wenn sie stecken bleiben und keine Lösung für das Problem finden, erleben sie übermäßige Schmerzen und eine existenzielle Krise, die in gewalttätiges Verhalten und Selbstzerstörung umschlägt. Durch verschiedene Elemente spielt die Show mit dem Zusammenhang zwischen Existenz und Schmerz.

Ethisch
Alltagsmoral ist ein tiefgründiges und schwer zu verstehendes Thema. Es gibt viele Faktoren, denen wir unser gegenwärtiges moralisches System verdanken. Natürliche Selektion, kulturell geprägte moralische Unterschiede, Emotionen und Vernunft sind einige der Faktoren, die Teil der moralischen Maschinerie sind. Einige Parteien scheinen jedoch zu glauben, dass Religion die Grundlage moralischer Werte ist. Auf dieser Grundlage wird der Nihilismus, der Gott als kosmische Kraft leugnet, als zerstörerische Kraft angesehen, während Nihilisten und Atheisten als ultimative Bedrohung für die Gesellschaft angesehen werden, weil sie nicht an göttliche Strafe glauben. Aber ist es das wirklich? Nur weil du nicht an Gott oder so etwas glaubst, macht dich das automatisch zu einem schlechten Menschen? Das sind sehr herausfordernde Fragen. Denken Sie daran, wenn wir zurückkommen.Rick und Morty,Würden wir die Charaktere völlig als „unmoralisch“ bezeichnen, weil es ihnen egal ist? Sogar ein Charakter wie Rick hat Momente in seinem Leben, in denen er so selbstlos handelt, dass er sich selbst aufgibt, um seine Familie zu retten. In diesem Sinne gibt es im Programm viele Untertitel, die bewertet werden müssen.
Rick und Mortymach nicht alles richtig
2017 war ein sehr wichtiges Jahr fürRick und Morty. Es gewann den Critics' Choice Television Award für die beste Zeichentrickserie und den Annie Award für die beste animierte Fernseh-/Medienproduktion für das allgemeine Publikum. Ich habe mich auch für IMDB (Internet Movie Database) entschieden.Rick und Mortyals siebtbeste Show aller Zeiten im 7. Jahr. Die Show erhielt viel Aufmerksamkeit, mit so viel hatten selbst die Macher nicht gerechnet.
Wie bereits erwähnt,Rick und MortyEs befasst sich mit philosophischen Fragen zur menschlichen Natur, was großartig ist. Aber das macht den Verzehr etwas giftig.Männlichkeit. In der gesamten Serie sehen wir, wie Rick mit allem davonkommt, auch wenn seine Taten zur Zerstörung im Leben anderer Menschen führen. In der dritten Staffel sagt Pickle Rick: „Ich bin Wissenschaftler, weil ich meinen Lebensunterhalt damit verdiene, zu erfinden, umzuwandeln, zu erschaffen und zu zerstören, und wenn es etwas gibt, das mir an der Welt nicht gefällt, verändere ich es.“ Für ihn ist es so einfach, da er der klügste Kerl im Universum ist. Wenn er an der Macht ist, kann er bis zum Äußersten gehen und keine Verantwortung für seine Handlungen übernehmen. Dies würde die Frage aufwerfen: Werden die Zuschauer der Sendung nicht in der Lage sein, die Mängel dieser Aktionen zu erkennen?

Wie können wir die Philosophie von Rick und Morty in unser tägliches Leben integrieren?
""Renne nicht. Niemand existiert mit Absicht, niemand gehört irgendwohin, jeder will sterben ... Komm und schau fern. Es ist sozusagen ein Ort des Spektakels und ein Aufruf, die irrationalen Wellen des Chaos zu überwinden, die das Leben bestimmen. Finden Sie Dinge, die Sie mögen, Dinge, die Sie genießen, oder Menschen, die Sie lieben. Es ist ein Gefühl, das zur heutigen Jugendkultur und zum Internet im Allgemeinen passt. So wurde die Show zu einer Hymne für unzufriedene Jugendliche auf der ganzen Welt.(Lernpause, Christian Zeitler)
Wie Christian Zeitler schreibt, kommt die Show bei Menschen sehr gut an, die von der Realität um sie herum desillusioniert sind. Mit anderen Worten: Die Serie bleibt unseren alltäglichen Dramen treu. Auf diese Weise bringt es uns dazu, über unsere trivialen Probleme zu lachen und die menschliche Natur, soziale Strukturen und Institutionen in Frage zu stellen. Es vermittelt auch die Botschaft, dass Sie nicht allein sind, wir alle auf diesem sinkenden Schiff sind und es ein Leben voller Höhen und Tiefen ist.
Darüber hinaus können wir von der Show in unsere Welt bringen, wie unsere Interaktionen zu bedeutenden Veränderungen führen können. Beispielsweise können die kleinen Momente, die wir mit Menschen teilen, die uns am Herzen liegen, zu unseren größten Reisen werden. Was wir vielleicht vor allem anerkennen sollten, ist die Irrelevanz, die die Show betont. Große Erzählungen, teleologische Ziele oder die versöhnte Hegelsche Synthese, die zur absoluten Vernunft führt, werden wahrscheinlich nicht passieren. Zumindest in der nihilistischen Welt der Serie existiert dies nicht. noch,Rick und MortyEs zeigt auch, dass uns dies nicht daran hindert, Frieden zu erreichen. Anstatt darauf zu warten, Teil eines größeren Plans zu sein, konzentrieren wir uns auf unsere kleinen Momente, teilen wir sie mit anderen und uns selbst, um den Moment zu genießen.

Was würden Rick und Morty in der Welt von Covid tun?
Wie funktioniert die Welt in Krisenzeiten? Im Gegensatz zu Rick und Morty haben wir keine Portalkanonen, um in Paralleluniversen zu springen und zu sehen, was andere Versionen von uns in anderen Galaxien tun. Wir wissen nicht, was als nächstes im Leben kommt. Das ist das Schöne daran. Lawrence J. Hatab schreibt in seinem Artikel: „Die gelebte Erfahrung zeigt, dass das menschliche Selbst ein Prozess ist, der niemals ausreichend in rein positiven Begriffen beschrieben werden kann.“(105).Es deutet darauf hin, dass die Momente, die uns zu dem machen, was wir sind, meist diejenigen sind, in denen wir uns am unsichersten, verwirrt und ängstlich fühlen. Gleiches gilt für externe Dilemmata. Sie führen uns zu neuen inneren Entdeckungen.
Während der Covid-Zeit waren wir in isolierten Leben gefangen und mussten unsere sozialen Beziehungen zur Außenwelt neu definieren. Wir mussten alles neu lernen und neu lernen. Wie Rick sagt: „Ich weiß, dass neue Situationen beängstigend sein können. Wenn man sich umschaut, ist es beängstigend und anders, aber wissen Sie, wenn wir gegeneinander antreten, wie ein Stier gegeneinander antritt, so wachsen wir als Menschen. seltsame bis beängstigende Situationen. Ich stehe ihnen ständig gegenüber.“ Die Namen und Gesichter von Problemen werden sich immer ändern und nur eines wird bleiben: die Art und Weise, wie wir Herausforderungen angehen. Wir lernen, passen uns an und kommen voran. Zum Schluss noch ein Zitat des MitschöpfersDaniel Harmon:
„Das Wissen um die Wahrheit, dass nichts zählt, kann einen in diesen Momenten wirklich retten. Wenn man diese schreckliche Schwelle erreicht, muss man akzeptieren, dass jeder Ort das Zentrum des Universums und jeder Moment der wichtigste Moment ist und dass alles denkbares Leben ist. ....“

die Wichtigkeit vonRick und Mortyin der Populärkultur
Was uns sehen lässtRick und Morty? Warum wir es lieben Da in dieser kapitalistischen, postmodernen und technologiegetriebenen Gesellschaft alles zusammenhängt, fühlen wir uns alle von Zeit zu Zeit leer und unruhig. Wir müssen die sich verändernde Dynamik dieser Welt berechnen und darauf reagieren. Dennoch ist es gut, ein Mensch zu sein, was auch immer das bedeutet, und zu versuchen, ein Gleichgewicht in unserem Leben zu finden.
Wir waren auf dem Mond. Wissenschaftliche Entdeckungen und künstliche Intelligenz bereichern unser Leben in vielen Dimensionen. Wer weiß, was Elon Musk noch einmal vorhat? Trotz all dieser Fortschritte ist das größte Rätsel, das uns jeden Tag immer noch verwirrt, die Art und Weise, wie wir mit anderen interagieren und welche Art von sozialen Bindungen wir mit anderen eingehen. Rick ist ein Beispiel dafür. Er ist der klügste Mensch im Universum, aber wenn es um menschliche Beziehungen geht, ist er ein Versager, der sich vor allen gerettet hat, auch vor Morty selbst. Das Leben ist kompliziert und wir sollten es nicht zu ernst nehmen. in einer PerspektiveRick und MortyEs lehrt uns, sorglos zu sein und lässt uns Institutionen und offensichtliche Wahrheiten in Frage stellen.Rick und MortyEs ist eine Show, die aus vielen philosophischen Schichten besteht. Um den beliebten Satz zu paraphrasieren: „Niemand existiert mit Absicht, niemand gehört irgendwo hin, jeder wird sterben.“Rick und Morty.
Referenzen
Hatab, Lawrence J. „Nietzsche, Niilismus und Bedeutung.“Forum de RH, Bd. 3, Nr. 2, Herbst 1987, S.
NAGEL, Thomas. „Der Unsinn.“Philosophiemagazin,n.d. 68, Nr. 20,Oktober 1971, S.
Interview mit Mitschöpfer Dan Horman über Rick und Morty, die Suche nach dem Sinn.